Die Kinder kommen entweder bereits vor Schulbeginn in den Schülerhort und werden von dort pünktlich zur Schule geschickt/gebracht oder kommen nach Ende des Schulunterrichts in unsere Einrichtung. In der Regel kommen die ersten Kinder ab 11.15 h. Die anderen Kinder kommen nach dem Unterrichtsende um 12.15 h oder 13.00 h. Gegen 13.30 h sollten alle Kinder anwesen sein. Die Anwesenheit der Kinder wird überprüft an Hand der Stundenpläne der Kinder. Bei unbegründeter Abwesenheit von Kindern wird unmittelbar bei den Eltern bzw. der Schule nachgefragt.
Ab 11.30 h bis zum Beginn der Hausaufgabenzeit um 14.00 h haben die Kinder Zeit für Essen und Spielen. Das Essen Essen wird in kleinen Gruppen eingenommen. Zum Spielen, für Gespräche und Anregungen stehen die Betreuer/innen zur Verfügung. Die Kinder haben in dieser Zeit auch die Möglichkeit zum Freispiel.
Von 14.00 h bis 16.00 h ist gemeinsame Hausaufgabenzeit/ Förderunterricht.
Von 15.00 h bis 17.00 h finden Freizeitaktivitäten statt.