Schulanfängerprogramm

Eine Vorbereitung auf die Schule, im Sinne der Entwicklung und Förderung von Basisqualifikationen, die für den Schulbesuch notwendig und wichtig sind, findet in unserer Kindertagesstätte mit dem ersten Tag an, an dem die Kinder in unsere Kindertagesstätte kommen. Klassische Schulanfängerprogramme, die ein gezieltes, isoliertes Funktionstraining anhand von Vorschulmappen vorsehen, oder die willkürliche Auswahl von Themen wie Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus etc. zur Bearbeitung mit den Schulanfängern, lehnen wir grundsätzlich ab.
Anstelle dieser Programme versuchen wir im Rahmen von situationsorientiert entwickelten Angeboten, Arbeitsgemeinschaften und Projekten mit den Prinzipien Individualisierung und Differenzierung auf die unterschiedlichen entwicklungspsychologischen Entwicklungsstände der teilnehmenden Kinder einzugehen und sie individuell in ihrem Entwicklungsstand in allen Entwicklungsbereichen zu fördern.
Durch die situationsorientierte Auswahl von Themen bleibt der Kindergartenbesuch für alle Kinder bis zum letzten Kindergartenjahr interessant und abwechslungsreich. Mit den Prinzipien Individualisierung und Differenzierung vermeiden wir Über – und Unterforderung.
Zu Beginn des vorletzten Kindergartenjahrs besprechen wir für jedes Kind gezielt einen pädagogisch – psychologischen Beobachtungs – und Beurteilungsbogen, der bereits zu Beginn des Kindergartenbesuchs angelegt worden ist. Ergeben sich bei dieser Besprechung Hinweise auf Entwicklungsdefizite bei einem Kind, versuchen wir das Kind in diesen Bereichen zu fördern. Jedoch nicht durch isoliertes Funktionstraining, sondern indem wir dem Kind im Rahmen der Teilnahme von Projekten, Arbeitsgemeinschaften etc. Hilfestellungen in den Bereichen geben, in denen die Entwicklungsdefizite lokalisiert sind.
Der Kontakt und das Gespräch mit den Eltern ist uns in diesem Zusammenhang sehr wichtig.
Beides, Analyse des Entwicklungsbogens und Elterngespräch, wird zu Beginn des letzten Kindergartenjahrs wiederholt.
Im letzten Kindergartenjahr findet zweimal wöchentlich in Kleingruppen mit max. 10 Kindern ein Schulanfängerkreis statt. Er beschäftigt sich mit dem Thema Schule und versucht die Kinder mit ihren Vorstellungen, Ängsten, Wissen und Fragen zum Thema Schule dort abzuholen, wo sie gerade stehen. Obligatorisch ist ein Besuch, sowie die Besichtigung der Schule.
Zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit können sich die Kinder zwei bis drei besondere Aktivitäten, z.B. Übernachtung im Kindergarten, Ausflug etc. wünschen.Unmittelbar vor den Ferien findet die feierliche Verabschiedung der Schulanfänger statt