Workshop

Flohmarkt

Ferienprogramm für Schulkinder

Finanzielle Hilfen und Unterstützung für Familien

Bitte den Link anklicken!

Das Jahr vor dem Schulstart

Als die Eltern oder gar die Großeltern der heute Sechsjährigen eingeschult wurden, machte man nicht viel Aufhebens um den Schulstart. Aber im Zeitalter der PISA-Studien haben Eltern ein größeres Interesse am Schulerfolg ihrer Kinder denn je. Darum machen viele von ihnen aus der Einschulung eine richtige Familienfeier. Darum auch legen Eltern schon im Kindergarten Wert auf Förderung und wollen kein „Zeitfenster der Entwicklung“ verpassen. Doch wie sieht eine gute Förderung in den Jahren vor der Einschulung aus?

Um diese Frage zu beantworten, hat das AWO Familienzentrum einen Vortrag mit Detlef Träbert organisiert. Der Autor und Schulberater aus Köln wird auf unterhaltsame und informative Weise zahlreiche Tipps dafür geben, wie Eltern die Lernfähigkeit ihrer Kinder schon vor der Schule optimal unterstützen können. Außerdem erklärt er, was „schulreife Eltern“ ausmacht, denn Mütter und Väter haben maßgeblichen Einfluss auf den schulischen Erfolg ihrer Kinder.

Der Vortrag findet am Mittwoch, den 16.9.2020 um 20.00 Uhr in der Kulturscheune in Viernheim, Wasserstraße 20 statt. Einlass und Büchertisch bereits ab 19.30 Uhr.

Die Teilnehmerzahl ist aufgrund Covid 19 beschränkt. Es wird daher um telefonische Anmeldung über das Familienzentrum gebeten.

Monat der Sprachen - Wir sind dabei!

Unten gehts zum Programm!

Das Familienzentrum ist wieder geöffnet!

Wir hoffen Ihr hattet auch Alle einen erholsamen Urlaub!

Sommerschließung

vom 27.7. - 14.8.2020
Planungstag Montag, 17.8.2020.
1. Öffnungstag ist Dienstag der 18.8.2020!!!

Verabschiedung der Schulanfängerkinder

In allen Gruppen wurden an unterschiedlichen Terminen die Schulanfängerkinder verabschiedet.

Start Sommerferienprogramm der Hortkinder

Trotz kurzer Vorbereitungszeit ist wieder ein attraktives Ferienprogramm für die Kinder unseres Schülerhorts entstanden.

Endlich wieder offen

Seit Montag, den 2. Juni 2020, sind Kita und Hort wieder vollständig geöffnet. Beachtet die Info-Mails!!
Alle anderen Angebote des Familienzentrums können hoffentlich nach der Sommerschließung wieder stattfinden.

Das Coronavirus Kindern einfach erklärt

Kinderzuschlag während Corona

Viele Eltern geraten derzeit aufgrund der Corona-Pandemie in finanzielle Nöte. Deshalb möchte wir nochmal grundsätzlich auf den Kinderzuschlag aufmerksam machen und auch auf die wegen der Corona-Pandemie veränderten Richtlinien.

Pandemie

Wegen der Corona Pandemie bleiben Kita und Hort aufgrund der Verordnung der Hessischen Landesregierung weiterhin bis 29. Mai 2020 geschlossen.
Leider müssen auch alle anderen Angebote des Familienzentrums weiterhin ausfallen.